FIRMENPHILOSOPHIE
plarewa Firmenphilosphie
 

plarewa gründete sich 1983 in Berlin als Ingenieurbüro der technischen Gebäudeausrüstung. Im Mittelpunkt der Tätigkeit standen schon damals drei Begriffe, die plarewa den Namen gaben:

pla nung betriebstechnischer Anlagen

re alisierung, d. h. Umsetzung der Planung mit der Bauleitung

wa rtung der von uns in Betrieb genommenen und dem Bauherrn übergebenen Anlagen.

Der Bauherr wird nach erfolgreicher Anlagenübergabe und Restmängelbeseitigung mit der Anlagen nicht alleine gelassen. Leistungsausschreibungen gem. AMEV und VDMA zum Facility Management, sowie Anlagenoptimierungen und nachgewiesene Energieeinsparungen runden das Gesamtkonzept ab.

Das heißt von der Leistungsausschreibung (gemäß AMEV und VDMA) zum Facility Management sowie Anlagenoptimierungen und Energieeinsparungen

Aus der Praxis erworbene Kompetenz ermöglicht die Entwicklung für den Bedarf maßgeschneiderter Systeme „aus einem Guss“ und die wirtschaftliche firmenneutrale Auswahl der Bauteilkomponenten. Unser über viele Projektzyklen in fünfundzwanzig Jahren – seit dem Bestehen der plarewa-GmbH verfeinertes Know-how schützt den Bauherrn vor unangenehmen Überraschungen, vermeidbaren Folgekosten der Investition und später notwendigen Nachrüstungen.

Der projektverantwortliche Ingenieur betreut das Bauvorhaben von der Phase der Grundlagenermittlung über die Detailplanung ohne Unterbrechungen bis hin zur erfolgreichen Schlussabnahme und zur Inbetriebnahme der Anlagen. Das dabei wiederum erworbene Know-how fließt somit kontinuierlich in die nächsten Projekte ein.

Denn nicht nur die Bausummen sind heute allein entscheidend, sondern auch der Aufwand, der später an Wartung, Instandhaltung und Betriebskosten nötig ist. In diesem Zusammenhang gewinnt auch unser Facility-Management, das wir für die von uns geplanten und unter unserer Regie errichteten Anlagen anbieten, zunehmend an Bedeutung: Bauherr und Nutzer werden nach erfolgreicher Fertigstellung und Abnahme von uns nicht allein gelassen. Unterstützung nicht nur in den ersten Monaten des Betriebs, zusätzliche Einweisungen, Betriebsoptimierungen etc. geben wir gerne. Daher arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit einigen Bauherrn vertrauensvoll zusammen.

Wir sind als "BERATENDE INGENIEURE" Mitglied der BAUKAMMER BERLIN und haben uns zu absoluter Firmen- und Produktneutralität verpflichtet. Mit unserer neutralen Fachkompetenz haben wir uns in den vergangenen Jahren ebenfalls einen guten Namen als Sachverständige bundesweit bei den Gerichten und Schiedsinstanzen erworben.

Die Bauaufsichten und Kammern empfehlen uns zunehmend als staatlich anerkannte Gutachter für alle betriebstechnischen Probleme.